DJI 0060
DJI 0082
person phone mail

Ansprechpartner

Siegfried Ahr
Schwarzener Str. 18a, 55483 Bärenbach

Kontakt

+49 6543 3223
s.ahr@baerenbach-hunsrueck.de

Geografischer Mittelpunkt

Das Herz von Rheinland-Pfalz

Mittels verschiedener Methoden hat das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz den geographischen Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz bestimmt:

  • Es wurden die geographischen Längen und Breiten der nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Landespunkte erfasst und gemittelt.
  • Eine Übersichtskarte des Landes Rheinland-Pfalz im Maßstab 1:200 000 wurde auf Karton aufgezogen und entlang der Landesgrenze ausgeschnitten. Mittels einer Nadel wurde danach der Schwerpunkt der Kartenfläche des Landes Rheinland-Pfalz ermittelt, indem diese Fläche in die Waage gebracht wurde.
  • Die vorgenannten sehr einfachen Methoden wurden schließlich auch rechnerisch ergänzt. Dabei wurde aus einer Karte heraus zunächst die Landesgrenze digitalisiert. Diese Fläche wurde rechnerisch mit einem regelmäßigen Maschennetz, in dem die Mittelpunkte der Maschen mathematisch durch Koordinaten definiert waren, überlagert. EDV-technisch wurde jeder einzelne Maschenmittelpunkt dahingehend überprüft, ob er innerhalb oder außerhalb der Landesfläche liegt. Die Mittelung der Koordinaten aller innerhalb der Landesfläche befindlichen Maschenmittelpunkte ergab einen mathematischen Schwerpunkt von Rheinland-Pfalz.

Alle drei Verfahren ergaben eine gute Übereinstimmung und führten zu dem Ergebnis, dass der geographische Mittelpunkt bei Bärenbach im Hunsrück liegt. Ein liebevoll gepflegter Findling markiert die Stelle.

Hier finden jährlich die Waldjugendspiele statt.

person phone mail

Ansprechpartner

Siegfried Ahr
Schwarzener Str. 18a, 55483 Bärenbach

Kontakt

+49 6543 3223
s.ahr@baerenbach-hunsrueck.de